PRAXIS:TALK mit SABINE BUCHACHER/KW und TOMAS MEHLMAUER/Camping Club
Vom Zelt zum Tiny House zum Van Life - die neue unendliche Camping-Vielfalt!
Camping ist nicht gleich Camping - mit dem Camping-Boom - v.a. auch ausgelöst durch die Pandemie hat sich der onehin bereits breite Camping Markt noch mehr verbreitert.
Kärnten ist eines der beliebtesten Urlaubsziele für Camper, das südlichste Bundesland Österriechs bietet eine große Bandbreite an Möglichkeiten.
Auch für das Tourismusland Kärnten ist der Bereich Camping enorm wichtig, jeder 5. Übernachtung wird auf einem Camping-Platz gemacht (Sabien Buchacher/Kärnten WErbung). Grund genug, um sich die aktuellen Trends sehr genau anzusehen und die Betriebe auf die Wüsche der Gäste vorzubereiten.
Die unendliche Vielfalt - Oder "Die eierlegende Wollmilch-Sau"
Die Bandbreite der Camping-Gäste und neuen Nischen ist enorm, vom einfachen Zelteln mitten in der Natur über den klassischen Camping-Urlaub - der 2 Wochen mit eigenem Wohnwagen an ein und der selben Stelle beliben - bis hin zum mehr oder weniger autarken Wohnmobil-Reisen - spontan durch die Welt gondeln unb bleiben, wo es gerade gefällt, eventuell auch noch mit Kind und Hund - bis hin zu spektakulären Erlebnissen wie Übernachten im Baumhaus oder im luxoriösen Tiny House am Glamping-Platz - alles das ist Camping.
Und jeder dieser Camper hat andere Bedürdnisse - von Ruhe bis Party, von Selbstverpflegung bis Restaurant, von See-Zugang direkt vor dem Stellplatz bis oranisierte Mobilität in den nächsten Ort, Spielplätze und Hundewiesen, Sport-Möglichkeiten und Romantik, ...
W-Lan, Wasser, Strom, Sanitär und eine gute Organisation vor Ort erwartet jedoch jeder auf Top-Niveau.
Schon lange geht es nicht nur um günstigen Urlaub, wo man als Reisender ein paar Abstiche macht - die Erwartungs-Haltung an die Professionalität der Camping-Anbieter ist massiv gestiegen und die Gäste sind auch bereit, für das Besondere auch mehr zu bezahlen - 0815 hat eindeutig ausgedient.
"Niemand ist für alles und keiner ist für nix" ... wie ein oberkärntner Sprichwort sagt. Jeder Betreiber sollte sich genau überlegen, welche Zielgruppe er perfekt bedienen möchte, sich definitif spezialisieren und die Kompromisse so gering wie möglich halten.
Van-Life und die neue Individualität
Die Verkaufzahlen der Wohnmobile schnellen in die Höhe, jährlich zweistellige Wachstumsraten im deutschsprachigen Raum zeigen ein eindeutiges Bild. Imme rmehr Menschen träumen davon, einfach los zu fahren und möglichst unabhängig herumzugondeln und einfach dort zu bleiben, wo es einem gerade gefällt.
Die Realität stellt jedoch ein paar Hürden auf - wie kommt man mit so einem großen Gefährt in Innenstädte, wo gibt es Parkplätze für den Tag - und Stellplätze für 1-2 Nächte?
Die Infrastruktur in den Städten und Gemeinden ist definitiv diesem Ansturm nicht gewachsen - hier gibt es noch ganz viel Luft nach oben.
Sowohl die Infrastruktur als auch die Kommunikation und Leitsysteme müssten deutlich nachgerüßtet werden. Hier gilt die Devise - unkompliziert, digital, übersichtlich.
Reisen mit Hund
Viele Camper verreisen mit Hund und finden kaum hunderechte Möglichkeiten. JA, es gibt Interessens-Konflikte mit z.B. Familien mit Kleinkindern - ABER diejenigen Betreiber, die sich auf Hunde-Urlaub spezialisieren, werden mit Sicherheit Erfolg haben.
Spezialiserung & die Nebensaison
Die meisten Camping-Plätze sind in der Hochsaison voll ausgelastet, die Nebensaisonen bieten noch gutes Potential für Wachstum. Nur - wie komme ich zu Gästen in dieser Zeit? Auch hier gilt wieder - die Spezialisierung kann helfen - Camper mit Hund reisen immer, spezielle Angebote im Bereich der Mobilität - seien Sie kreativ, Sie kennen Ihre Gäste am Besten!
Sie wollen mehr erfahren?
Und wenn Sie mehr wissen wollen - hier gehts zumyoutube INNO:TALK und PRAXIS:TALK zum Thema Camping!
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